Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Aufbewahrung der Gläschen
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, ich habe keine spezielle Frage zur Ernährung meiner Tochter, sondern zu den Gläschen. Die Gläschen (auf Vorrat) stehen in der Garage im Vorratsregal. Heute fiel mir auf, dass der Inhalt leicht gefroren war. Ist das schlimm für den Inhalt? Ich war mir plötzlich nicht mehr sicher. Ach so, meine Tochter ist fast 10 Monate alt. Darf sie theoretisch bei uns alles mitessen? Auch Käse aufs Brot, Kinderwurst...? LG aus dem verschneiten Niedersachsen, Anett
Hallo, ich kann Sie beruhigen: sofern ein HiPP Babykostgläschen original verschlossen ist (d.h. die Deckelmitte ist nach innen eingezogen und beim ersten Öffnen ist ein deutliches Knacken zu hören), ist der Inhalt nicht verdorben und kann verwendet werden. Prüfen Sie die Gläschen also vor dem Öffnen noch einmal gut. Lassen Sie sich nicht verunsichern, wenn der Inhalt etwas anders aussieht: eingefrorene Speisen haben eine veränderte Konsistenz. Vielleicht kennen Sie ein solches Erscheinungsbild aus eigener Erfahrung: Wird beispielsweise eine fertige Sauce eingefroren und langsam aufgetaut, kann man ein ähnliches Aussehen beobachten. Nach dem Erwärmen und kräftigen Durchrühren erhalten Sie aber in der Regel wieder die gewohnte Beschaffenheit. Mein Tipp: die Gläschen bei frostigen Temperaturen besser im Haus aufbewahren. Im 10.Monat darf ein Kind langsam an das Familienessen herangeführt werden. Beginnen Sie mit kleinen Mengen Brot und gut verträglichen Lebensmitteln wie Gemüse oder Beilagen (Nudeln, Reis), die Sie zur gewohnten Nahrung kombinieren. Die Mahlzeiten sollten vorerst noch ungesalzen und möglichst schonend gegart und nicht scharf gewürzt oder scharf gebraten sein. Als erster Brotbelag eignen sich „HiPP Fleischzubereitungen“, Frischkäse, Butter. Etwas später darf es milder Schnittkäse und Kochschinken sein. Ein schönes Wochenende Veronika Klinkenberg