Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Auch Frage zum Ernährungsplan!
Mitglied inaktiv
Hab auch mal eine Frage zum Ernährungsplan. Unser kleiner Mann wird jetzt 7. Monate alt. Nachts: 1x oft auch noch 2 x 120 ml Pre Milch Morgens: 160 ml Pre Milch - mehr trinkt er dann nicht Mittags: Gemüse-Fleisch-Brei Momentan aber nur 140 - 160 g Nachmittags: seit heute GoB - isst er aber auch nicht auf - vorher 160 ml Pre milch gegen 17.30 wenn wir essen Milch-Getreide-Brei allerdings nur die hälfte (mehr isst er nicht) Abends bevor er ins Bett geht 160 ml 1 er Milch ich hätte es gerne wenn er auf seine Nachtflaschen verzichtet aber er schreit meist das ganze Haus zusammen. Sollte man das irgendwie versuchen? Gruss Michaela STeverding
Liebe Frau Steverding, ich kann gut verstehen, dass die nächtlichen Fläschchen für Sie schlafraubend sind und dass Sie gerne wieder einmal durchschlafen möchten. Ein 7 Monate altes Kind kann durchaus schon ohne Nahrung in der Nacht auskommen. Verdünnen Sie deshalb die Milch Schritt für Schritt immer stärker mit Wasser und geben Sie schließlich nur noch Wasser, um ihr Kind langsam zu entwöhnen. Sobald Ihr Kleiner sich nachts nicht mehr an der Milchnahrung sättigen kann, wird er tagsüber mehr Hunger haben und größere Mengen feste Kost zu sich nehmen. Die Milchmenge können Sie jetzt ebenfalls verringern. Ein Kind mit 7 Monaten braucht nur noch etwa 2 Mal pro Tag eine Milchportion von ca. 200 ml/g. Das sind in der Regel am Abend ein Milchbrei und ein Fläschchen am Morgen. Die Milch am Nachmittag ist jetzt nicht mehr notwenig. Geben Sie nur den Getreide-Obst-Brei und am Abend dann den Milchbrei. Vor dem Schlafengehen können Sie nochmals Milchnahrung anbieten. Dann ist Ihr Kind gut satt für die Nacht. Ich wünsche Ihrem Baby weiterhin guten Appetit und Ihnen bald ruhige Nächte. Herzliche Grüße Waltraud Bischoff
Mitglied inaktiv
Seit unser Mini-Man (angefangen mit 5,5 Monaten) vorm schlafengehen den Gute Nacht Brei bekommt, schläft er durch und hat bis 6-7 Uhr keinen Hunger. Ich passe die Mahlzeiten immer auf einander an. Ich sehe zu, dass wenn er bisschen länger geschlafen hat, die folgende Mahlzeit etwas kleiner ausfällt, so wird die übernächste Mahlzeit sehr gut gegessen. Damit das Kind den Abendbrei gut ißt, ist die Zwischenmahlzeit um 15:30 nicht zu reichhaltig. Die Flasche kriegst du nur weg, wenn dein Kleiner abends richtig satt wird. Dafür braucht er keinen Zucker, sondern gutes Getreide und Milch. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit HIPP Gute Nacht Hafer Reis und Zwieback Banane gemacht.