Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
anfangen mit beikost
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
guten abend, mein kleiner ist nun vier monate alt (15 august ) und ich möchte langsam mit beikost anfangen da er nur mit milch nicht satt wird. da es mein erstes kind ist, möchte ich alles richtig machen. wie sieht der menüplan eines vier bis fünf monate altem baby aus? vielen dank für ihre hilfe und viele grüße dina
Hallo Dina, es freut mich, dass Sie sich mit Ihren Fragen an mich wenden. Gerne helfe ich Ihnen weiter. Hier die Beikosteinführung in kleinen Schritten: Traditionell wird die Einführung fester Nahrung mit fein pürierten Karotten ("HiPP Früh-Karotten") begonnen. Alternativ zur Karotte können Sie auch mit "HiPP Reinen Pastinaken" oder "HiPP Reiner Kürbis" anfangen. Am ersten Tag werden 3-4 Löffelchen vor der Mittagsmilchmahlzeit angeboten. Die restlichen Mahlzeiten bekommt Ihr Kind weiterhin wie gewohnt die Milch. Die Gemüsemenge dürfen Sie täglich um einige Löffel steigern, je nachdem wie Ihr Baby den Löffel akzeptiert, den neuen Geschmack annimmt und das Gemüse verträgt. Kommt Ihr Kind mit den Karotten gut zurecht, geben Sie ein paar Tage später (3-4 Tage) Kartoffel dazu ("Karotten mit Kartoffeln", "Kürbis mit Kartoffeln" oder "Pastinaken mit Kartoffeln"). Wieder ein paar Tage später dürfen Sie Ihrem Söhnchen dann auch schon gemischtes Gemüse oder Fleisch füttern. Sobald Ihr Kleiner mittags in etwa 190g Gemüse-Fleisch-Brei isst, ist die Mittagsmilchmahlzeit ersetzt. Klappt die "mittägliche Fütterung" wird eine weitere Milchmahlzeit ersetzt. In der Regel ist dies der sättigende Abendbrei. Viel Erfolg und viel Spaß bei der Einführung der festen Nahrung. Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
hallo, schau doch mal auf der homepage von hipp oder hier: http://www.babyernaehrung.de/ schönen abend dann!