Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Am liebsten Karotten
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, unser Sohn ist jetzt ein halbes Jahr alt und bekommt mittags ein Gläschen. Er isst es aber nur, wenn Karotte dabei ist. Es geht also Karotte allein, Kartoffel & Karotte, oder Kartoffel, Karotte und ein weiters Gemüse. Ist die Karotte nicht dabei, spuckt er es aus :-( Was soll ich da machen, was würden Sie tun? Danke vorab für Ihren Rat! LG sommerbiene
Hallo, das ist nicht schlimm! Freuen Sie sich, dass Ihr kleiner Schatz den Beikoststart mit Karotte geschafft hat. In diesem Alter brauchen Babys noch nicht viel Abwechslung. Sie können sich ohne Bedenken vorerst auf wenige Gläschen beschränken und Ihr Söhnchen wird mit allem versorgt, was er benötigt. Babys werden mit der Geschmacksvorliebe "süß" geboren, weil sie den süßen Geschmack des Fruchtwassers kennen gelernt haben. Durch die ebenfalls süß schmeckende Milch wird diese Vorliebe noch verstärkt. Mit der Einführung fester Nahrung muss sich ein Kind an viele neue Geschmackserlebnisse gewöhnen. Da Karotte einen leicht süßlichen Geschmack hat, gelingt dies wie Sie ja am Beispiel Ihres Söhnchens sehen, mit Karotte am besten. Wenn Sie Ihren Kleinen nach und nach an anderes Gemüse heranführen möchten, rate ich Ihnen minimale Mengen davon unter sein Lieblingsgemüse zu mischen und die Menge langsam zu steigern. Noch ein Tipp: Da Fleisch in diesem Alter immer wichtiger wird, sollten Sie langsam auch das Fleisch dazuzunehmen. Da auch der Fleischgeschmack sehr gewöhnungsbedürftig ist, rate ich auch hier löffelweise Fleisch unter das Gemüse zu mogeln, bis sich Ihr Söhnchen mit dem neuen Geschmack angefreundet hat. Alles Gute Veronika Klinkenberg