Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Am Familientisch
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
EisbärBaby
Hallo, Unser Sohn ist nun 6monate alt . Wenn wir am tisch sitzen und er auch dabei ist dann will er unbedingt auch alles probieren aber wehe er bekommt nix dann schreit er um sein Leben. Wie sollen wir darauf reagieren und was dürfte er schon bekommen? Viele Grüße EisbärBaby
Liebe „EisbärBaby“, für die meisten Kinder ist das Essen von Mamas und Papas Teller ab einem gewissen Alter besonders interessant, ihr Kleiner ist aber wirklich schon früh dran ;) Mit der Familienkost würde ich noch warten. Hier kommen zwei Aspekte zum Tragen. Zum einen ist das Essen meist gesalzen oder fettig oder stark gewürzt und für den empfindlichen Organismus noch nicht geeignet. Zum anderen kann die Konsistenz zu „grob“ sein und die Kleinen sich leicht verschlucken. Kommt Ihr Kleiner aber mit den Breien schon gut zurecht, können Sie ihm auch mal Fingerfood, also kindgerechte Lebensmittel in Stückchen geschnitten, anbieten. Dadurch lernt er zu knabbern, schmeckt den puren Lebensmittelgeschmack und kann sehr selbstbestimmt essen. Hierfür eigenen sich ungewürzte, weich gedünstete Gemüse und ggf. zunächst gedünstete Obststücke. Auch Beilagen wie Kartoffeln, Nudeln bieten sich an. Wählen Sie Lebensmittel dafür gemäß den entwickelten Fähigkeiten Ihres Kleinen sorgfältig aus, um ein Verschlucken mit ggf. lebensgefährlichen Folgen zu verhindern. Stellen Sie doch ein Schälchen mit Fingerfood auf den Tisch, dann kann Ihr Kleiner bei den Großen mitessen. Alles Liebe und viel Freude mit Ihrem Kleinen! Herzliche Grüße Anke Claus