Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Alter falsch berechnet was tun?
angiluisa
Meine Tochter ist jetzt nach Wochen gerechnet 6 Monate und laut einem Rechner im Internet ist sie 5 Monate und 16 Tage alt. Ich habe mich aber verrechnet und habe sie vor ner Woche auf die Beikost und die Folgemilch ab dem 6 Monat umgestellt und habe jetzt angst das es irgenwelche Folgen haben kann. Bitte helft mir....
Liebe „Angiluisa“, sind Sie ganz beruhigt, der „kleine Rechenfehler“ hat bestimmt keine Folgen. Was die Umstellung auf eine Folgemilch anbelangt, wird diese Milch zwar erst nach dem 6.Monat empfohlen. Entscheidend ist aber, dass Folgemilch in Kombination mit fester Nahrung gefüttert wird, also ein Baby schon Beikost bekommt. Und das ist ja der Fall. Und auch bezüglich der Beikosteinführung machen Sie sich bitte keine so großen Sorgen. Während früher die Empfehlung galt möglichst die ersten sechs Monate ausschließlich mit Milch zu ernähren, stehen heute mehr entwicklungsbezogene Zeichen im Vordergrund. Beikost sollte frühestens mit Beginn des 5., spätestens mit Beginn des 7. Monats eingeführt werden, diese Zeitspanne wird von Experten empfohlen. Ab wann ein Baby Beikost benötigt und reif dafür ist, kann individuell unter¬schiedlich sein. Wichtig ist die persönliche Ent¬wicklung zu beachten. Kinder senden deutliche Zeichen, wenn sie reif für festes Essen sind: sie können das Köpfchen selbstständig halten, mit Unterstützung sitzen und sie interessieren sich für feste Nahrung. Wenn Ihr Töchterchen gut zurechtkommt, brauchen Sie sich wirklich keine Gedanken machen. Ein schönes Wochenende Veronika Klinkenberg