Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Abendbreie und Beikost allgemein
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Guten Morgen Frau Klinkenberg, jetzt geht es bei mir schon wieder um die Frage der Abendbeikost und Beikost allgemein. Habe jetzt mal die Abendbreie aus den Gläschen ausprobiert, die mit dem Gemüse drinnen.Diese schmecken ihm eigentlich sehr gut, nur nach ein paar Löffelchen fängt er an zu wurgsen, er will dann zwar mehr aber irgendwie geht das nicht. Jetzt ist es ja so das diese Abendbreie im Glas sehr dickflüssig sind, kann es eventuell daran liegen?Desweiteren ist mir allerdings auch aufgefallen, das er auch anfängt bei den Mittagsmenüs zu wurgsen und ich dann einfach Angst habe ihm noch mehr anzubieten, obwohl er ja den Mund noch aufmacht und anscheinend noch Hunger hat. Bin jetzt total verunsichert,denn das wurgsen hat er sich erst nach der Einführung der Abendbreie angeeignet und er kötzelt immer auch danach Abends. Wie sollte ich jetzt am besten fortfahren? Doch lieber die Nachmittagsmahlzeit einführen? Sind das so Getreide Frucht Breie oder gibt man da nur Früchte, weil die bekommt er ja nach dem Mittagsmenü, als Nachspeise muß ich die dann weglassen und ganz auf den Nachmittag verlegen? Auch will ich ihm die Gute Nacht Fläschchen geben, jetzt sind die ja wie gesagt erst !nach dem 6. Monat!.Meiner wird ja am 2.12.09 erst 6 Monate, darf ich dann trotzdem schon damit anfangen oder gehen die tatsächlich erst Anfang 7. Monat? Vielen lieben Dank für die Beantwortung LG
Hallo, schön dass Sie einen Abendbrei gefunden haben, der Ihrem kleinen Söhnchen gut schmeckt. Ich kann mir vorstellen, dass Ihr Kleiner zwar mit der neuen Füttertechnik (dem Löffel) mittlerweile sehr gut zurechtkommt, der Brei aber noch nicht in der Geschwindigkeit hinunterrutscht. Außerdem gibt es auch Babys, die von der etwas festeren Konsistenz eines Breies nicht so begeistert sind. Hier ist es hilfreich, den Brei mit etwas abgekochtem Wasser zu verdünnen. Dass nach den Mahlzeiten immer wieder kleine Mengen nach oben befördert werden, ist ganz normal. Meistens steckt dahinter, dass Kinder in dem Alter immer aktiver und mobiler werden, das Verdauungssystem aber noch nicht ausgereift ist. Bleiben Sie bei den Mahlzeiten, die Ihrem Kleinen schmecken und die er gut verträgt, verdünnen Sie sie vorübergehend mit etwas Wasser und lassen Sie sich vor allem bei der Fütterung sehr viel Zeit. Sämtliche Hipp Produkte sind auf den Bedarf eines Kindes im jeweiligen Alter abgestimmt, so auch das Gute-Nacht-Fläschchen. Haben Sie noch die 2-3 Wochen Geduld, bis Ihr Söhnchen 6 Monate abgeschlossen hat. Eine Möglichkeit für die Abendmahlzeit fällt mir noch ein. Haben Sie es schon mit "Hipp Bio Getreidebreie" versucht? Aus diesem Sortiment kann ich Ihnen für den Anfang "schmelzende Reisflocken" empfehlen. Wenn Sie die Reisflocken mit der gewohnten Säuglingsnahrung zubereiten, entsteht ein sehr "weicher" Brei, den Sie außerdem anstelle von Früchten genausogut mit Gemüse verfeinern können. Für die Nachmittagszwischenmahlzeit eignen sich sowohl Früchte als auch Frucht&Getreide-Breie. In der Regel wird der sättigendere Frucht&Getreide-Brei verwendet, denn er liefert durch das Getreide Energien, die auf den Abend und die Nacht vorbereiten. Gehen Sie bei der Wahl nach dem Geschmack und Bedarf Ihres Söhnchens. Selbstverständlich dürfen Sie zusätzlich den kleinen Obstnachtisch nach dem Mittagessen beibehalten. Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Veronika Klinkenberg