Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
abenbrei
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
habe eine frage zum abendbrei! die auswahl ist ja so gross und was können sie empfehlen meine tochter ist 6 monate alt! wie ist das dann mit der milch? vielen dank im voraus sonne
Hallo, ich gehe davon aus, dass Sie nun mit dem Milchbrei starten. grundsätzlich können Sie jeden Milchbrei verwenden, der "nach dem 4.Monat" empfohlen wird. Sämtliche HiPP Milchbreie sind so zusammengesetzt, dass sie leicht verdaulich sind und somit das unreife Verdauungssystem nicht belasten. Bei der Auswahl gehen Sie am besten nach dem Geschmack und Bedarf Ihres Kindes. Wenn Sie einen Brei suchen, der bereits Milch enthält und nur mit Wasser angerührt wird, empfehle ich Ihnen unserere (Instant-) Milchbreie in der roten oder blauen Packung. Der am einfachsten zusammengesetzte Brei wäre hier "Grießbrei probiotisch". Durch eine kleine Menge Vollwertflocken sind die sogenannten "Gute-Nacht-Breie" (blaue Packung) besonders sättigend. Alternativ können Sie HiPP Bio-Getreide-Breie (grüne Packung) verwenden. Hierbei handelt es sich um reine Getreieflocken, die mit Milch und Wasser oder einer gewohnten Säuglingsnahrung angerührt werden. Für den Einstieg eignen sich "schmelzende Reisflocken" oder "Feine Hirse". Nicht nur wenn es schnell gehen soll, sind die fertig im Gläschen zubereiteten Milchbreie eine gute Lösung. Hier können Sie zwischen "Gute-Nacht ohne Zuckerzusatz" (dunkelblauer Deckelrand) oder "Milchbreie - gut sättigend" (hell gelber Deckelrand) wählen. Falls Sie Infomaterial zum HiPP Sortiment benötigen, können Sie sich jederzeit an den HiPP Elternservice wenden. Wenn Sie mit dem Milchbrei starten, würde ich wie bei der Mittagsmahlzeit erst einmal mit einer Teilportion beginnen. Die darf hier etwas höher sein, z.B. eine Drittel bis halbe Portion. Solange Ihr Töchterchen noch keine volle Milchbrei-Mahlzeit schafft, darf es hinterher noch soviel Milch trinken, wie es möchte. Mit etwa 200-230g ist die Milch ersetzt. Bitte dann aber vor dem Bettgehen noch Flüssigkeit in Form eines Getränkes anbieten. Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Veronika Klinkenberg