Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Ab welchen Alter dürfen Kinder Sushi?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
"Annalena"
Hallo, ich weiß das man rohe Fleischsorten und Hartwurst und weiteres meiden sollte. Ich würde gerne von Ihnen wissen, ab wann man Sushi geben darf? Mein Mann und ich lieben nämlich Sushi und stellen uns die Frage wann wir unsere Tochter mal mitnehmen dürften. Sie ist im Moment 17 Monate. Ich würde mich freuen, wenn sie mir helfen würden. Viele Grüße
Liebe „Blümchenwiese“, schön, dass Sie bei uns nachfragen! Für Sushi mit rohem Fisch ist es leider noch zu früh für Ihren Schatz. Das Bundesinstituts für Risikobewertung rät, dass zum Schutz vor Lebensmittelinfektionen besonders empfindliche Personengruppen, wie Kinder unter 5 Jahren, vom Tier stammende Lebensmittel grundsätzlich nicht roh verzehren sollten. Verzichten Sie daher bei Ihrem Kind auf rohen Fisch (z. B. Sushi) und bestimmten Fischereierzeugnissen (z. B. Räucherlachs und Graved Lachs) sowie rohe Meerestiere (z. B. rohe Austern), rohes Hackfleisch bzw. Hackepeter, Rohwurst (z.B. Salami), Rohmilch und Rohmilchkäse. Bestimmt finden Sie eine leckere – gekochte - Alternative für Ihr Kind. Alles Liebe und herzliche Grüße Doris Plath