Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Ab welchen Alter darf man Spargel anbieten?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
"Annalena"
Hallo, mein Mann und ich sind leidenschaftliche Spargel Esser. Ab welchen Alter darf man Spargel, denn Kindern anbieten? Darf man das wie normales Gemüse behandeln und schon geben? Er ist sehr fasrig aber die Köpfe sind ja immer sehr weich. Unsere Tochter ist 8 Monate alt. Meinen Sie man könnte es schon mal als Gemüse versuchen oder mal eine Suppe? Vielen Dank
Liebe „Lollilein“, oh ja – die leckere Spargelzeit! Gerne darf Ihre Kleine vom Spargel probieren. Beim Spargel sollten es jedoch sehr geringe Mengen sein und auch nur hin und wieder, da Spargel eine entwässernde, harntreibende Wirkung hat. Aufgrund seines bitteren Geschmackes und der faserigen Beschaffenheit wird Spargel von kleinen Kindern ohnehin eher abgelehnt. Kochen Sie den Spargel für Ihren kleinen Schatz sehr schön weich, schneiden ihn in kleine Stückchen und schauen wie die Kleine damit zurechtkommt. Am besten Sie kombinieren ihn mit reichlich Kartoffeln. Wenn es Suppe gibt, würde ich vor dem Salzen eine kleine Menge Suppe für Ihr Mädchen abnehmen. Viel Freude beim Ausprobieren! Herzliche Grüße Anke Claus