Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Anke Claus:
Ab welchen Alter darf man Nüsse?
"Annalena"
Guten Morgen :-) ich hoffe Sie können mir weiterhelfen. Ich würde gern wissen ab welchen Alter man Nüsse geben darf? Gemahlen im Kuchen hat mein Kind schon bekommen. Sie hat sie auch vertragen. Danke im voraus
Liebe „Schleife“, ab dem Kleinkindalter spricht nichts dagegen auch Nüsse anzubieten. Es gibt zwei Faktoren, die Sie dazu beachten sollten: * Verwenden Sie Nüssen von bester Qualität * Wie kleinteiliges Spielzeug können vor allem Nüsse wegen ihrer geringen Größe sowie öligen Oberfläche leicht von Kleinkindern verschluckt werden und in die Luftröhre gelangen. Es besteht dann die Gefahr, dass das Kind erstickt. Das klingt nicht schön, aber es kommt wirklich häufiger vor, als man denkt. Unsere Beratung erstreckt sich hier über das Baby- und das gesamte Kleinkindalter. Wir empfehlen im Rahmen unserer Beratung: Vorsicht bei Babys und Kleinkindern mit kleinen, harten Lebensmitteln wie Johannisbeeren, Nüssen oder Saaten geboten. Sie können beim Verschlucken leicht in die Luftröhre gelangen. Ich würde Nüsse daher nur zerkleinert, z.B. gemahlen in Plätzchen oder Kuchen, anbieten. Viel Freude mit Ihrer kleinen Maus! Herzliche Grüße Anke Claus