Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Eva Freitag:
Ab wann sollte man einen festen Rhythmus haben?
"Sylke"
Guten Tag, ich habe eine Tochter die 7 Monate alt ist, Ich richte mich was den Tagesablauf betrifft ganz nach Ihr. Dadurch verschiebt sich ständig die Zeiten beim Essen. Bis wann sollte man feste Zeiten haben? Bei uns variiert es schon um die zwei Stunden und ich weiß nicht, ob ich das so weiter machen kann. Gibt es eine Faustregel?
Liebe „Greitner“, zu den Essenszeiten gibt es keine festen Regeln – hier ist einfach jedes Kind anders. Die Anzahl und auch die Abstände der Mahlzeiten sind bei Kindern ganz unterschiedlich. Die meisten Kinder kommen mit drei Hauptmahlzeiten und zwei Zwischenmahlzeiten zurecht. Häufig mit einem Mahlzeitenabstand von 3-4 Stunden. Gehen Sie hier ganz nach Ihrem kleinen Schatz vor. Auch unser Ernährungsplan für das erste Jahr bietet eine gute Orientierung: ( https://www.hipp.de/beikost/ratgeber/ernaehrungsplan/ ). Richten Sie sich einfach weiter nach dem Hunger Ihrer Tochter. Die Essenszeiten können sich verschieben und dann gibt es das Mittagsessen beispielsweise etwas früher später – das ist individuell. Genauso am Abend: Ihre Kleine sollte noch nicht zu müde sein, aber auch nicht zu überhungrig zum Löffeln sein. Schauen Sie mal, wie es am besten für sie passt. Wichtig ist, dass der Speiseplan unterm Strich ausgewogen ist. Sie werden sehen, die Essenzeiten werden sich nun langsam ganz automatisch einspielen. Die Zeiten Ihrer Kleinen werden sich nun mehr und mehr dem allgemeinen Familienrhythmus angleichen. Noch ist Ihr Schatz aber recht jung, da darf es noch etwas „ungeordneter“ zugehen. Geben Sie ihr hier einfach noch etwas Zeit. Ich wünsche Ihnen und Ihrer Tochter alles Gute! Herzliche Grüße Eva Freitag