Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Ab wann salzen?
katerhase
Liebe Frau Klinkenberg, ich habe zwei kurze Frage: ab wann kann man / muss man das Essen für ein Baby bzw. Kleinkind salzen? Ab wann können Babies bzw. Kleinkinder z.B. an einem Stück Kuchen naschen? Vielen Dank Olga
Liebe Olga, gerne antworte ich heute anstelle von Frau Klinkenberg. Da mit zunehmendem Alter eine größere Geschmacksvielfalt angeboten werden kann, wird im Hause HiPP ab dem 8. Monat den Gläschen zur Abrundung des Geschmacks eine minimale Menge Jodsalz zugegeben. Das Dosieren dieser kleinen Mengen lässt sich beim Kochen zu Hause nur schwer einschätzen, deshalb wird empfohlen beim Selberkochen bis zur Umstellung auf die Familienkost auf Salz zu verzichten. Als Würzmittel eignen sich außer dem Salz auch hervorragend Kräuter. Beim Kuchen gibt es keine feste Vorgaben. Es obliegt letztlich den Eltern, welche Speisen Sie ihrem Sprössling wann anbieten möchten. Meiner Meinung nach spricht gegen einmal abbeißen oder naschen von einem Stückchen Kuchen nichts, wenn das Kind schon besser kauen kann. Das ist erfahrungsgemäß so ab dem 8. Monat. Komplette (Zwischen)Mahlzeiten sollten aber im ersten Jahr besser noch babygerecht sein. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath