Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Ab wann normal gewürzte Speisen?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
LisasTim
Guten Tag. Das Interesse an Brei hat unser Sohn mit 10 Monaten verloren, sodass ich ab da mit der Familienkost begonnen habe. Es hat wunderbar geklappt und er isst sehr gern mit am Familientisch. Jetzt ist er ein Jahr geworden und ich wollte wissen, ob ich noch auf die Gewürze aufpassen muss? Kann ich unser normal gewürztes Essen ihm auch geben? LG
Liebe „Wolga“, toll, dass Ihr Kleiner so begeistert am Familientisch mitisst. Es ist immer abhängig davon wie stark Sie selbst Ihr Essen würzen - das Essen für Ihren Kleinen sollte „einigermaßen“ kindgerecht sein, d.h. möglichst nicht stark gesalzen oder gewürzt, nicht scharf, frittiert und fettig. Denn Ihr Junge ist auch nach ihrem 1. Geburtstag noch ein Kleinkind und kein kleiner Erwachsener. Komplett auf Salz und Gewürze verzichten müssen Sie aber nicht. Verwenden Sie Gewürze aber „maßvoll“. Gegen kleine Mengen Pfeffer, Curry, Paprika etc. spricht nichts. Auch würzende Kräuter wie Basilikum, Thymian, Petersilie, Oregano usw. bringen Abwechslung ins Spiel… Als Würzmittel eignen sich auch hervorragend gedünstete Zwiebel. Auch Knoblauch ist möglich. Aber haben Sie das rechte Maß vor Augen und gewöhnen Sie Ihren Schatz langsam an diese Gewürze. Alles Liebe & Gute und viel Freude beim Ausprobieren! Herzliche Grüße Anke Claus