Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Ab wann muss man das Essen mit Stücken lernen?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
"Sylke"
Guten Tag, ich glaube, ich habe noch etwas Zeit aber ich wollte trotzdem gerne fragen. Meine Tochter ist 7 Monate. Ab wann sollte ich beginnen sie mit richtiger fester Nahrung zu konfrontieren? Oft sehe ich Kinder die schon im jungen Alter eine Breze in der Hand halten. Ab wann kann / muss ich meinen Kind feste Nahrung anbieten? Ist es besser das möglichst früh zu machen, damit sie sich daran gewöhnt? Haben Sie einen Tipp für mich wie ich mich verhalten soll? Ich danke Ihnen sehr für Ihre Arbeit. Laura
Liebe Laura, Sie haben keine Eile. Sie liegen bestens in der Zeit. Ihr Schatz ist erst 7 Monate jung. Da geht es erst langsam los mit dem gröberen Essen und den Kaubewegungen. Kommt Ihr Liebling schon mit den Menüs ab dem 8. zurecht – das wäre prima, denn sie enthalten kleine weiche Stückchen, mit denen sich das Kauen gut üben lässt. Knabbereien oder „festes Fingerfood“ machen erst dann Sinn, wenn Ihr Schatz erste Zahne hat und auch geübter im Kauen ist. Da macht jedes Kind seine eigenen Entwicklungsschritte, richten Sie sich da immer nach Ihrer Tochter. Ideal sind für den Start die HiPP Hirse-Kringel – sie sind babygerecht, lassen sich sehr einfach abbeißen, sehr gut „einspeicheln“ und lösen sich so sehr gut auf. Dann könnten Sie auch unsere Reiswaffeln und Dinkel-Hafer Ringe anbieten Auch gegen feine Stückchen wie in unseren HiPP Menüs, oder wie weich gekochtes Fingerfood (Gemüse, Kartoffeln, Nudeln…) oder weiches Obst spricht nichts. Bei festen Knabberprodukten wäre ich noch vorsichtig. Gehen Sie allgemein bitte nach dem Tempo und der Reife Ihres Kindes vor. Sind Zähne da und klappt es mit dem Kauen gut, kann Ihr Schatz auch Knabbereien in die Hand bekommen. Bleiben Sie beim Essen immer dabei. Und geben Sie das Essen Ihrem Baby bitte nie im Liegen. Wählen Sie alles gemäß den entwickelten Fähigkeiten und der Reife Ihres Kleinen sorgfältig aus, um ein Verschlucken mit unangenehmen Folgen zu verhindern. Viel Spaß beim Ausprobieren! Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Doris Plath