Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Eva Freitag:
Ab wann Mittagsmilch weg lassen?
Julia1292
Hallo, Unsere Maus ist 5 1/2Monate alt. Seitdem 5.Monat fingen wir mit Brei an. Sie bekam ihre Flasche immer: 6:00,11:00,14:00,18:00 und die letzte 22:00. Seitdem wir Brei eingeführt haben gibt es also 13uhr ein halbes Glas Brei (z.z.noch Gemüse, Kartoffel) und danach Milch. Jedoch nimmt sie uns die Flache danach fast nie mehr ab. Ist es ok wenn wir schon auf Gemüse,Kartoffel, Fleischbrei übergehen? Damit man dann die mittags Flasche weglassen kann ? Aber davon müsste sie ja auch ein ganzes Glas essen oder? LG und danke Schonmal
Liebe „Julia1292“, schön, dass Ihre kleine Maus vom Löffeln schon ganz begeistert ist. Genau - solange Ihre Kleine nur Gemüse und noch kein komplettes Menü isst, kann es anschließend immer noch Milch geben - bis Ihr Baby satt ist. Die Milchmenge wird dann automatisch weniger werden, wenn die Beikost mehr wird. Gerne können Sie nun aber auch die dritte Zutat – das Fleisch – mit dazu nehmen und die Mittagsmahlzeit zu einem Menü (Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei) ausbauen. Da spricht nichts dagegen. Sobald Ihr Schatz in etwa eine Portion (190 g) eines HiPP Menüs schafft, braucht es keine Milch mehr im Anschluss – die erste Beikostmahlzeit ist eingeführt. Ein paar Löffelchen Obstbrei als Nachtisch runden dann die Mittagsmahlzeit ab und sind einer schöner Abschluss. Ihnen und Ihrer Kleinen wünsche ich alles Gute! Viele liebe Grüße Eva Freitag