Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Ab wann Milch?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Tere08
Hallo. Meine Kleine ist vor ein paar Tagen 1 Jahr alt geworden. Vor ein paar Wochen hat sie Ihre Still-Mahlzeiten von 4 Mal Taeglich und (bis zu) 3 Mal in der Nacht auf Morgens und Abends reduziert. Als ich mit meiner Mama darueber gesprochen habe, meinte sie das ich meiner Tochter jetzt Mittags Milch anbieten sollte. Ist das denn ok, wenn sie doch noch Morgens und Abends stillt? Und wenn ja, reicht eine Tasse (etwa 200mL)? Sie hat sonnst einen sehr guten Appetit, und bekommt 3 Mahlzeiten am Tag (mit zwischen-Mahlzeiten). Ich wuerde dann mit Ziegenmilch anfangen. Ich danke Ihnen schon im Vorraus und wuensche Ihnen einen tollen Tag! Tere :)
Liebe Tere, herzlichen Glückwunsch noch nachträglich zum ersten Geburtstag an Ihre Kleine! Jetzt im zweiten Jahr lautet die Empfehlung etwa 300 ml Milch oder g Milchprodukt, am besten in 2-3 Portionen über den Tag verteilt. Das können eine Stillmahlzeit, ein Becher Milch zwischendurch oder zum Brot sein, ein Milchbrei, ein Müesli, der Käse auf dem Brot, ein kleiner Joghurt zwischendurch, oder auch andere milchhaltige Mahlzeiten wie Milchreis, Pürees mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe etc. Solange Sie Ihr Mädchen also noch zweimal am Tag stillen ist die Grundversorgung schon gut gegeben. Gibt es noch mal einen kleinen Joghurt zwischendurch oder ein Käsebrot, ist Ihre Tochter bereits ausreichend versorgt. Wenn Sie einmal nicht mehr stillen, können Sie mit einer Tasse Milch zum Frühstück oder Abendbrot das Milchangebot ergänzen. Bester Gruß und noch eine schöne Restwoche! Doris Plath
waschbaer
Das tillen genügt. Sie ist doch sicher auch Joghurt und Käse