Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Ab wann Mandeln geben?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
alessi_a
Ab wann darf man Mandeln und in welcher Form geben? Ich habe ein Nachmittagsbreirezept gesehen, dass auch pürierte Mandeln enthält und ab dem 7. Monat gegeben werden darf. Mandeln sind ja sehr gesund. Zählen Mandeln zu Nüssen? die soll man ja erst später geben. Ich selber habe keine Allergien, mein Mann verträgt keine rohen Haselnüsse. Mein Sohn ist 7 Mo alt und hat bisherr alles gut vertragen, was wir ausprobiert haben. Danke!
Liebe Alessi, Mandeln bzw. „Mandelmus“ ist reich an Spurenelementen und Eisen und ist fettreich. Auch mir sind Rezepturen mit „Mandelmus“ bekannt. Nach den neuen Allergierichtlinien spricht im fortgeschrittenen Beikostalter generell nichts dagegen den Speiseplan vielfältiger zu gestalten. Ich würde dem Kleinen noch keine gemusten „Mandeln“ geben. U.a. weil in der Familie eine Unverträglichkeit auf Haselnüsse bekannt ist. In diesem Alter rate ich eher zu einer „einfacheren“ etwas „altersgerechteren“ Beikost. Für die Nachmittagsmahlzeit gibt es ja mineralstoff- und eisenreiche Getreidesorten wie Hirse und Hafer und falls Sie den Nachmittagsbrei energiereich gestalten möchten, könnten Sie ja ein Teelöffelchen hochwertiges Pflanzenöl zugeben. Was halten Sie von meinem Vorschlag dieses Rezept etwa nach dem 9.Monat in den Speiseplan einfließen zu lassen. Ein schönes Wochenende Veronika Klinkenberg
alessi_a
Vielen Dank für die Antwort, wir können gerne noch warten mit den Mandeln. Mir war es wichtiger, es erst mal abzuklären, es gibt ja schon viele andere Sachen, die man geben kann! Besten Dank, ich habe die Seite schon an meine "Babygruppe" weiterempfohlen :)