Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Ulrike Kusch:
Ab wann mal Oliven kosten lassen?
Ulrike Kusch
Ernährungsberaterin
"Sylke"
Hallo, ich war heute etwas genervt und möchte mich bei Ihnen erkundigen. Mein Mann hat heute unserer Tochter Oliven zum Probieren gegeben. Sie scheinen Ihr wunderbar geschmeckt zu haben. Sie wollte immer wieder eine haben. Ich habe aber bedenken, da Oliven sehr viel Salz enthalten. Ab welchem Alter darf man Oliven geben? Unsere Tochter ist 14 Monate. Liebe Grüße
Liebe „Hexenlehrling“, Ihre Kleine kann nun nach und nach mehr von Ihrer Familienkost bekommen. Natürlich sollten die Speisen noch kindgerecht sein – da Oliven tatsächlich meist sehr viel Salz enthalten, ist ein gewisses Maß nicht verkehrt. Mal hin und wieder kann Ihr Mädchen aber kosten. Achten Sie einfach auf gute Qualität, möglichst ohne Farbstoffe (steht auf dem Etikett oder den Händler fragen) und natürlich auch darauf, dass Ihr Schatz sich nicht an einem Steinchen verschluckt. Es wird gerne beobachtet, dass Kinder sich zu Beginn „auf etwas stürzen“ und gar nicht genug davon kriegen, wenn sie etwas schmackhaftes entdeckt haben - gerade salzige und süße Dinge sind da unwiderstehlich. Letztlich können Sie als Eltern ja vorgeben, was Ihre Tochter isst. Am besten Sie legen bei solchen Speisen eine definierte Menge vor z.B. zwei grüne und zwei schwarze Oliven. Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende Ulrike Kusch