Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Ab wann Kleinkindmilch geben?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
mimiblue
Hallo Fr Klinkenberg ab wann kann ich meiner Tochter die Kleinkindmilch anbieten...als ich es mal versucht habe hat sie es verdrängt und weggedrückt. Schmeckt die soviel anders? Sie kriegt momentan mit 12 Monaten noch die 2 er - bzw auch 3er... was würden Sie empfehlen bezüglich der Milch - sie ist nun mal ein Flaschenkind... lg
Liebe Mimiblue, meinen Sie "HiPP Kindermilch"? Die kann ab 12.Monat, also wenn Kinder 11 Monate alt sind, gegeben werden. Flaschenkinder sind mit „ihrer“ Milch vertraut. Da kann es schon passieren, dass es etwas Zeit braucht, um eine neue Milch kennen- und akzeptieren zu lernen. Hingegen den Folgemilchsorten (2 und 3) enthält eine Kindermilch keine Stärke. Es handelt sich also um eine leichtere Milch, die sicher ein anderes „Mundgefühl“ vermittelt und insgesamt etwas anders schmeckt. Dadurch, dass sie etwas leichter ist, lässt eine Kindermilch mehr Platz für andere Frühstücksbestandteile wie Brot oder Getreideflocken. Die rücken im Kleinkindalter ja mehr in den Vordergrund. Aus meiner Erfahrung weiß ich, dass sich Kinder an etwas Neues gewöhnen, wenn man es immer wieder geduldig anbietet. Wenn Sie das Gefühl haben, dass Kindermilch derzeit noch nicht die passende Milch für Ihr kleines Mädchen ist, dürfen Sie ohne Bedenken noch weiter bei einer Folgemilch (2 oder 3) bleiben. Folgemilch kann auch über den ersten Geburtstag hinaus gegeben werden. Ein schönes Adventswochenende Veronika Klinkenberg