Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Ab wann kannich dem Baby H-milch geben??
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
lilrose
Hallo, Ich wollte schonmal fragen wie ich es machen soll, wenn ich meinem Baby Abendbrei zubereite. Mit welcher Milch mache ich das am besten und ab wann kann ich H-Milch geben?? LG
Liebe „Lolrose“, gerne schon eine kleine Vorschau. Bei uns finden Sie ein sehr reichhaltiges Sortiment an Abendbreien. Da gibt es Instantbreie, die schon Folgemilch enthalten und lediglich mit Wasser angerührt werden (Bio-Milchbreie) oder fertig im Gläschen zubereitete Breie (Gute-Nacht ohne Zuckerzusatz). Wenn Sie die Rezeptur selbst in die Hand nehmen möchten, kann ich Ihnen HiPP Bio-Getreide-Breie empfehlen. Sie können mit einer Säuglingsmilch, mit Kuhmilch oder mit Muttermilch zubereitet werden. Als Bestandteil für einen Brei ist Kuhmilch in kleiner Menge (etwa 200ml) im Beikostalter möglich und für die Babyernährung auch vorgesehen. Wenn Sie Kuhmilch verwenden wollen, dürfen Sie Vollmilch (3,5%) nehmen. Es kann sowohl pasteurisierte als auch H-Milch sein. Mittlerweile sind die Herstellungsverfahren so optimiert worden, dass es kaum noch Unterschiede bezüglich der Nährstoffe gibt. Wir empfehlen als Basis anstelle der puren Vollmilch Halbmilch (50% Milch und 50% Wasser) zu nehmen, da durch die Verdünnung der Vollmilch der hohe Eiweißgehalt der Kuhmilch reduziert wird. Das ist wünschenswert, da wissenschaftliche Untersuchungen darauf hindeuten, dass eine hohe Eiweißzufuhr die Tendenz zu Übergewicht fördern könnte. Milch und Wasser abkochen und auf ca. 50°C abkühlen lassen. Babygerechte Getreideflocken (HiPP Bio-Getreide-Breie/ grüne Packung) einrühren, einen Teelöffel Rapsöl zugeben und umrühren. Den Brei etwas quellen lassen und mit Obst verfeinern. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg