Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Ab wann fettamre H-Milch?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
BB0208
Hallo und guten Tag! Unsere Zwillinge haben im 1. Lj. Pre-Nahrung und MuMi bekommen, nach dem 1. Geb. frische Vollmilch. Nun werden sie in 4 Wochen 2 Jahre - ist es in Ordnung, dass sie jetzt "unsere" Milch trinken? (Wir benutzen ausschließlich fettarme H-Milch) Wir kommen täglich auf etwa 400/450 g/ml Milchprodukte - dies ist etwas viel, wie ich las, aber welche Konsequenz hat dies? Viele Grüße,B.
Liebe B., das Thema Milch ist sehr beliebt. Schön, dass Sie bei uns nachfragen. Gegen die fettarme H-Milch spricht jetzt nichts. Sie können einfach die Milch verwenden, die es im Haushalt gibt. Halt nur keine Rohmilch oder Vorzugsmilch. Und Sie haben es richtig gelesen. Die Milchmengen dürfen Sie bei Ihren Zwillingen ruhig reduzieren. Etwa 330 ml Milch inklusive anderer Milchprodukte (Käse, Joghurt...) sind im dritten Jahr die Empfehlung. Das kann mal mehr, mal weniger sein, aber im Schnitt reichen diese Mengen völlig aus. Kuhmilch liefert relativ viel Eiweiß und Mineralstoffe, welche im Übermaß die empfindlichen Nieren des Babys und Kindes belasten können. Dazu kommt, dass Studien darauf hin deuten, dass eine zu hohe Eiweißzufuhr in der frühen Lebensphase das Risiko für späteres Übergewicht erhöhen kann. Und in den meisten Fällen rücken durch übermäßigen Milchkonsum andere Lebensmittel, die wichtige Nährstoffe liefern, in den Hintergrund, weil sich das Kind lieber mit der Milch satt trinkt. Oftmals trinken Kinder Milch aus Gewohnheit gegen den Durst. Milch ist aber kein Durstlöscher. Hier sind Wasser und Tee an erster Stelle zu nennen. Überprüfen Sie mal, ob das bei Ihren Kindern der Fall sein könnte. Dann besser geduldig aber konsequent auf Wasser oder Tee umgewöhnen. Sie liegen mit der Milchmenge ja jetzt nicht so extrem drüber, da wird es bestimmt gelingen hier und da etwas einzusparen. Aus Pfaffenhofen grüßt Sie herzlichst Doris Plath