Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Ab wann kann meinem Kind regelmäßig Brot geben?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Sist
Hallo, mein Sohn wird bald 9 Monate alt. Er bekommt über den Tag verteilt die 4 empfohlenen Breimahlzeiten (2xMilch-Getreide-Brei, 1xGemüse-Kartoffel(-Fleisch)-Brei, 1xObst-Getreide-Brei). Mein Sohn hat reges Interesse an Familienkost. Ab wann kann ich ihm regelmäßig Brot sowie in Salzwasser gekochte Nudeln und Reis geben? Bzw. kann ich ihm mehr als nur 4 Breimahlzeiten geben oder überfüttere ich ihn dadurch? Schöne Grüße Sist
Liebe Sist, Sie dürfen Ihrem Kleinen selbstverständlich mehr als vier Mahlzeiten geben. Meist bekommen Kinder in diesem Alter drei feste Mahlzeiten (Mittagsmenü, Obste-Getreide-Brei und Milch-Getreide-Brei). Dazu wird noch nach Bedarf gestillt oder wenn nicht gestillt wird, gibt es morgens eine Milch. Manche Kinder möchten vormittags auch noch eine kleine Milch oder in dem Alter dann gerne eine kleine Zwischenmahlzeit die Obstmus, etwas Obst-Getreide-Brei oder je nach Kauvermögen auch etwas Obst plus was zu knabbern wie Reiswaffel, Babyzwieback… Hier am besten immer nach den Bedürfnissen des Kindes und nicht nur nach Plan vorgehen. Meist wird gegen Ende des ersten Jahres langsam auf den Familientisch umgestellt. Sie machen es richtig, wenn Sie Ihrem Kleinen mittags zunächst was vom eigenen Essen zu seinem Mittagsbrei etc. kombinieren. Natürlich sollte das Essen für Ihren Kleinen dann noch kindgerecht sein, d.h. möglichst nicht gesalzen, um die Nieren nicht unnötig zu belasten. Ihr Junge ist noch ein Baby und kein kleiner Erwachsener. Nehmen Sie doch eine Portion vom Familienessen weg bevor Sie es würzen. Als Würzmittel eignen sich außer dem Salz aber hervorragend milde Kräuter wie Rosmarin oder Basilikum, Oregano... So schaffen Sie einen sanften Übergang zur Familienkost zum Ende des ersten Jahres. Allgemeine Empfehlungen zur Säuglingsernährung sehen den langsamen Übergang zu Brot-Milch-Mahlzeiten ab dem 10. Monat vor. Abends können Sie nun also beginnen eine „Brotzeit“ einzuführen. Brot plus eine Milch sind die ideale Kombination und sorgen für eine gute Sättigung. Beim Brot dürfen Sie verschiedene Sorten ausprobieren. Mal fein gemahlenes Brot z.B. Brot aus fein gemahlenem Vollkornmehl ohne Kruste oder auch Mischbrot und Graubrot,...Machen Sie zunächst noch die Rinde weg und reichen Sie dann erst mal ein paar Häppchen Brot. Bei den Brotaufstrichen muss es am Anfang gar nicht so kompliziert sein. Brote können dünn mit Butter oder Margarine bestrichen werden, einfach das, was auch Sie selbst im Haushalt nutzen. Oder schlicht „pur“ gereicht werden. Auch etwas Frischkäse ist geeignet. Ein idealer kindgerechter Brotaufstrich sind unsere HiPP Bio-Fleischzubereitungen, die sie evtl. mit frischen Kräutern verfeinern können. HiPP Fleischzubereitungen bestehen aus hochwertigem Fleisch, sind strengstens kontrolliert und enthalten kein Salz. Dies ist ein großer Vorteil gegenüber Wurst, die im normalen Handel gekauft wird. Denn die enthält in der Regel mehr Salz als für das Kind empfohlen wird und andere Stoffe, die in der Säuglingsernährung unerwünscht sind. Hat Ihr Schatz gelernt zu kauen, dann schmecken auch Brote, die mit Gemüse- und Obstscheiben belegt sind. Als fruchtige Alternative sind unsere HiPP Früchtebreie sehr beliebt. Und das ganze ohne Zuckerzusatz. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath