Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Ab wann kann man Trinkflocken geben?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
ab wann kann mal dem baby trinkflocken geben mein sohn ist jetzt 17 wochen
Liebe „Paige“, mit Trinkflocken meinen Sie sicher Getreideflocken wie z.B. unsere „Schmelzenden Reisflocken“, die man in die Milch einrühren kann. Getreideflocken, die speziell für Säuglinge und Kleinkinder hergestellt wurden, erkennen Sie daran, dass sie mit einer Altersempfehlung versehen sind. Sie gehören ins Beikostalter (frühestens nach dem 4.Monat). Schmelzende Reisflocken können z.B. nach dem 4.Monat, also 17.Lebenswoche, verwendet werden. Wahrscheinlich haben Sie das Gefühl, dass Ihre Kleine nicht mehr so gut satt wird oder möchten, dass Ihr Töchterchen besser über die Nacht kommt. Aus meiner Erfahrung weiß ich, dass es häufig praktiziert wird der gewohnten Nahrung eine kleine Menge Getreideflocken zuzugeben, um eine etwas sättigendere Milch zu erhalten. Als vorübergehende „Notlösung“ ist das machbar, allgemein wird aber davon abgeraten eine Milchnahrung „anzudicken“. Denn durch das Anreichern mit Getreideflocken wird das ausgewogene Verhältnis der Nährstoffe zu einander verändert. Auch tritt beim Trinken einer energiereichen Mahlzeit die Sättigung etwas verzögert ein. Auch möchte ich die Zähnchen nicht vergessen, die durch eine angereicherte Nahrung mehr gefährdet sind. Ihr Söhnchen kommt nun in ein Alter, in dem er langsam feste Nahrung und den Umgang mit dem Löffel lernen kann. Durch die Einführung der Beikost kommt es schrittweise zu einer besseren Sättigung. Auf lange Sicht würde ich diesen Weg wählen. Herzliche Grüße aus dem sonnigen Pfaffenhofen Veronika Klinkenberg