Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Ab wann kann man Teewurst geben?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
"Annalena"
Hallo alle zusammen, ich habe mal gehört das Teewurst für Kleinkinder ungeeignet sein sollte. Stimmt das? Mein Kind hat bald sein 1. Geburtstag und isst schon fleißig bei uns mit. Am Abend gibt es bei uns meistens Brotzeit. Ich schneide das Brot für unseren Schatz schon meist in mundgerechte Stücke, da ist natürlich Streichwurst immer gut. Sonst wird immer der Belag runter geholt und nur das gegessen. Dürfte ich denn auch mal Teewurst aufs Brot machen? Vielen Dank für Ihre Hilfe Xenta
Liebe „Xenta“, das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) rät: „Zum Schutz vor den zum Teil schwer verlaufenden Lebensmittelinfektionen sollten besonders empfindliche Personengruppen, wie Kinder unter 5 Jahren, Schwangere, Senioren oder Personen mit geschwächtem Immunsystem, vom Tier stammende Lebensmittel grundsätzlich nicht roh verzehren. Teewurst kann ich Ihnen als Brotbelag also nicht empfehlen, denn sie gehört zu den Rohwürsten. Säuglinge und Kleinkinder sollen vorsichtshalber noch keine rohen Lebensmittel bekommen, da auch bei noch so guter Kontrolle eine Gesundheitsgefährdung durch eventuell vorhandene Mikroorganismen nicht ausgeschlossen werden kann. Genauso wäre ich bei anderen Rohwürsten (Mettwurst, Salami), rohem Fisch (Sushi, Lachs etc.), Rohmilchkäse und rohem Fleisch (Tatar, Hackepeter) also vorsichtig. Als „klebrigen“ Brotaufstrich kann ich Ihnen Frischkäse oder unsere HiPP Bio-Fleischzubereitungen empfehlen, die sie evtl. mit frischen Kräutern verfeinern können. HiPP Fleischzubereitungen bestehen aus hochwertigem Fleisch, sind strengstens kontrolliert und enthalten kein Salz. Dies ist ein großer Vorteil gegenüber Wurst, die im normalen Handel gekauft wird. Denn die enthält in der Regel mehr Salz als für das Kind empfohlen wird und andere Stoffe, die in der Säuglingsernährung unerwünscht sind. Als „Marmeladenersatz“ sind Fruchtbreie sehr gut geeignet. Viel Freude bei der Brotzeit und ein schönes Wochenende! Herzliche Grüße Anke Claus
MeineGüte
Also, schlagt mich ruhig, aber ich würde sie ihm geben, solange es nicht so dick geschmiert wird wie bei mir. Ich hab immer so 5 mm dick Teewurst aufs Brot... Und dann halt nicht jeden abend... vielleicht 1 oder 2 x die Woche.