Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Ulrike Kusch:
Ab wann kann man mal exotisches anbieten?
"Sylke"
Guten Tag, ich habe nur eine Frage die mich interessiert. Mein Mann und ich essen sehr gerne mal etwas mit Kokosmilch und verschiedenen Curry Pasten und Sprossen. Bisher haben wir unseren Sohn nie probieren lassen. Jetzt wird er bald ein Jahr und ich wollte wissen, ob ich ihm mal ab und zu kosten lassen darf. Ich würde selbstverständlich darauf achten das es nicht zu stark gewürzt ist. Liebe Grüße von Familie Bendt
Liebe Familie Bendt, gerne helfe ich Ihnen weiter. Ab dem 10. Monat können die Kleinen langsam an die Familienkost herangeführt werden. Auch etwas Kokosmilch und eine kleine Menge Curry zum Verfeinern sind denkbar. Nach dem 1. Geburtstag können die Kleinen dann weiter an neue und exotischere Produkte herangeführt werden. Sie schreiben es bereits, es ist wichtig, dass das Essen weiterhin kindgerecht gewürzt und nicht zu fettig ist. Gerade bei Pasten und manchen Currys kann es sehr scharf und würzig werden, daher hier vorsichtig heranführen und sich am besten auch die Zutatenlisten anschauen. Ist etwas sehr scharf, können die Kleinen damit schnell schlechte Erfahrungen machen. Daher würde ich mit sehr scharfen Lebensmitteln zurückhaltend sein. Auch sehr salzige Speisen – ich denke da auch an Pasten und Sojasoße - am besten nur in kleinen Mengen und ab und zu reichen – eben mal zum Probieren. Achten Sie bei allen Lebensmitteln auf eine besonders hohe Qualität und am besten Bio-Qualität. Auch Vorsicht bei Fertigprodukte, die nicht speziell für Säuglinge oder Kleinkinder angeboten werden. Diese Produkte können Zusatzstoffe enthalten, die nicht für Kleinkindprodukte zulässig sind, oftmals sind sie unausgewogen zusammengesetzt und enthalten zu viel Fett, Salz oder Zucker. Viele Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: ( https://www.gesund-ins-leben.de/inhalt/gibt-es-lebensmittel-die-fuer-kleinkinder-tabu-sind-29595.html ). Ich wünsche Ihnen und Ihrem Sohn alles Gute und eine schöne Woche! Herzliche Grüße Ulrike Kusch