Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Ab wann kann man Kuhmich geben?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
DrAlex
Hallo, bis zu welchem Alter des Kindes sollte man die Milch für den Brei oder zum Trinken aufkochen? Ab wann würden Sie Kuhmilch zum trinken geben? Danke für Ihre Hilfe
Liebe „DrAlex“, als Bestandteil für einen Brei ist Kuhmilch im Beikostalter in kleinen Mengen möglich, zum Trinken würde ich Kuhmilch erst nach dem Geburtstag geben. Im Kleinkindalter ist der Organismus zwar noch nicht mit dem eines Erwachsenen vergleichbar, aber schon robuster und unempfindlicher. Frisch geöffnete Frischmilch oder H-Milch müssen Sie dann nach dem 1. Geburtstag auch nicht mehr abkochen. Die Milch sollte dann aber konsequent nach dem Öffnen (weiter)gekühlt und zügig aufgebraucht werden. Herzliche Wintergrüße Veronika Klinkenberg