Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Ab wann kann man die Gläschen für nach dem 4 Monat füttern?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
ab wann kann man die gläschen für nach dem 4 monat füttern? mit 4 monaten (ca. 16 wochen) oder erst mit 5 monaten (ca. 20 wochen)? und wieviel sollte man von den gläschen füttern pro tag? 6 löffel am tag oder pro mahlzeit? und in welchen abständen kann man die menge erhöhen und sollte man zu den mahlzeiten auch stillen oder zu den mahlzeiten tee oder wasser für die flüsssigkeit geben? vielen dank und liebe grüße Sabine
Hallo Sabine, die Einführung der festen Nahrung wird frühestens nach dem vierten Lebensmonat (ca. 17.Lebenswoche) und spätestens nach dem 6.Monat (24.Woche) empfohlen. Am besten ist es den Zeitpunkt nach der Entwicklung des jeweiligen Kindes zu wählen. Kinder senden deutliche Zeichen, wenn sie soweit sind. Die Gläschen mit der Bezeichnung „nach dem 4.Monat“ sind also für den Start in die Beikost gedacht und können dann gefüttert werden, wenn mit fester Nahrung begonnen wird. Grundsätzlich verläuft die Beikosteinführung sehr individuell. Wichtig ist es mit einer reinen Gemüsesorte anzufangen, um das Baby erst einmal an die neue Kost heranzuführen. Starten Sie am besten mit ein paar Löffelchen „Reine Früh-Karotte“, „Reiner Kürbis“ oder „Reiner Pastinake“ und steigern Sie die Menge täglich um einige Löffelchen. Richten Sie sich hier ganz nach den Bedürfnissen Ihres Kindes, es zeigt Ihnen was möglich ist. Wird das erste Gemüse gut angenommen und auch vertragen, kann bereits nach einer knappen Woche wieder eine Komponente dazukommen („Früh-Karotte mit Kartoffel“, „Pastinake mit Kartoffel“ oder „Kürbis mit Kartoffel“). Da anfangs nur kleine Portionen gegessen werden, sollten Sie anschließend noch Stillen. Klappt das mit Gemüse und Kartoffeln weiter gut, dürfen Sie nun im Abstand von 3-4 Tagen den Speiseplan nach und nach erweitern und entweder verschiedene Gemüsesorten oder in dritter Stufe auch ein fleischhaltiges Menü („Karotte mit Kartoffeln und Bio-Rind“) aufnehmen. Nach einiger Zeit wird sich Ihr Kind von dem Menü satt essen. Schafft es in etwa 190g Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei ist die Mittagsmilchmahlzeit ersetzt. Geben Sie Ihrem kleinen Schatz die Zeit, die er benötigt, um sich auf die neue Kost umzustellen. Sollten sich Fragen auftun, bin ich jederzeit Ihr Ansprechpartner. Einen guten Start Veronika Klinkenberg