Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Ab wann kann ich meinem Sohn Brot mit Aufstrich geben?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Sandra160782
Mein Sohn ist jetzt 6,5 Monate. Kann ich Ihm schon mal ein Brötchen o. Eierplätzen/ Löffelbiskiut geben? Ab wann kann ich Ihm Brot mit Austrich in Häppchen geben? Er hat schon die ersten beiden Zähne.
Liebe „Sandra160782“, für Brot als eigene Mahlzeit ist es noch eindeutig zu früh. Brot wird ab dem 10. Monat als Erweiterung des Speisezettels empfohlen. Wenige Häppchen darf es schon hier und da mal geben, aber noch keine ganzen Mahlzeiten. Brot enthält relativ viel Salz (im Teig und z.T. obendrauf) und kann die Nieren des Babys belasten. Warten Sie damit besser noch. Auch Knabbereien sind in diesem Alter noch kein „Muss“ und gar nicht vorgesehen. Solange Ihr Kleiner erst zwei Zähne hat und im Kauen noch nicht so geübt ist, ist es besser unsere Kekse und unseren Zwieback zunächst zerbröselt in etwas Milch oder Fruchtsaft aufgelöst anzubieten. Klappt es mit dem Kauen gut, meist so ab dem 8. Monat, kann Ihr Schatz auch Knabbereien (Reiswaffel, Babyzwieback, Hirsekringel…) in die Hand bekommen. Gebäck, das nicht speziell für Kinder ist (also ohne konkrete Altersempfehlung), kann gerne zu süß sein und es wurde idR nicht auf Schadstoff-Rückstände geprüft. Bei Knabbereien mit Altersempfehlung haben Sie die Gewähr, dass diese an den speziellen Bedürfnissen von Babys und Kleinkindern ausgerichtet sind. Noch ein Tipp: Bleiben Sie immer dabei und beobachten wie Ihr Sohn damit umgeht. Und geben Sie die Zwieback, Kekse etc. Ihrem Sohn bitte nie im Liegen. Generell ist darauf zu achten, dass Ihr Schatz sich an Knabbereien nicht verschlucken kann. Auch wenn er die Mundbewegung macht, ist er das Kauen noch nicht gewohnt. Viele liebe Grüße Doris Plath