Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Ab wann kann ich meinem Kind Mini Reiswaffeln geben?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
mellomania
hallo mein sohn fynn wird am 15.12 sieben monate alt. kannn ich ihm schon minireiswaffeln zum knabbern geben? er hat unten schon zwei zähnchen isst mttags un abends brei und trinkt zwischendurchhumana pre...es sieht so aus als würde er einen imaginären kaugummi kauen immer und er lutscht auf seinerunterlippe rum...selber sitzen kann ernochnicht...bei uns in ungarn gibt es diemini reiswaffeln von alnatura... lieben dank und grüße aus kecskemét
Liebe Mellomania, über einen Besuch aus Ungarn freue ich mich besonders. Ich kenne die Reiswaffeln von Alnatura nicht. Wichtig ist, dass Sie Reiswaffeln verwenden, die speziell für Kinder in diesem Alter hergestellt wurden. Sie passen ideal in Kinderhändchen, sind auf Kaufähigkeit geprüft und lösen sich gut auf – und sie sind praktisch schadstofffrei. Unsere Reiswaffeln „Kinder Reiswaffeln“, „Apfel-Reiswaffeln“ und „Heidelbeer-Reiswaffel“ können „ab dem 8.Monat“, also nach Abschluss des siebten Monats gegeben werden. Kinder kommen unterschiedlich mit festen Stückchen zurecht. Haben Sie schon irgendein babygerechtes Knabberprodukt wie z.B. „HiPP Kinderzwieback“ versucht? Manchmal macht es fürs Erste Sinn Zwieback oder Kekse vorerst grob zerkleinert, mit Saft bzw. Milch angeweicht und Obst verfeinert anzubieten. So macht ein Sprössling erst einmal mit einem „griffigen“ Brei Bekanntschaft. Wie Fynn mit Reiswaffeln klar kommt, können Sie nur durch vorsichtiges Ausprobieren herausfinden. Knabberprodukte sollten immer in sitzender Position und auf alle Fälle unter Aufsicht gegeben werden. So kann man als Mutter schnell eingreifen, falls sich der Nachwuchs verschlucken sollte. Da bekomme ich richtige Reiselust, herzliche Grüße nach Kecskemét Veronika Klinkenberg