Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Ab wann kann ich meinem Kind Brot und Kekse geben?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Bauchzwergi2011
Hallo, ich habe bei meinem Sohn schon sehr früh (14 Wochen) mit Beikost begonnen da er seine Milchflaschen ablehnte,ständig Blähungen davon hatte und schon bereits Interesse an anderere Nahrung zeigte. Gläschenkost verträgt er von Anfang an sehr sehr gut und er mag auch wirklich so gut wie alles. Nun ist er 6 Monate alt und zeigt schon Interesse an allem was ich auch esse. Wenn er auf meinem Schoß sitzt und ich beispielsweise ein Brot esse lenkt er meine Hand zu seinem Mund und möchte davon auch etwas haben. Ich möchte ihm gerne schon etwas davon abgeben nur weis ich nicht ob er schon darf und ich habe Angst er könne sich verschlucken, da er noch keine Zähne hat. Zwieback weicht er schön auf mit seinem Speichel.
Liebes „Bauchzwergi2011“, es ist normal und in Ordnung, wenn Babys an Speisen von Mamas oder Papas Teller interessiert sind. Einmal daran lutschen oder knabbern oder einige Häppchen Brot sind auch OK. Ganz für Brot ist es noch etwas früh. Allgemeine Empfehlungen zur Säuglingsernährung sehen den langsamen Übergang zu Brot-Milch-Mahlzeiten ab dem 10. Monat vor. Auch mit den Keksen würde ich noch etwas warten. Solange Ihr Kleiner noch keine Zähne hat und im Kauen noch nicht so geübt ist, ist es besser unsere Kekse zunächst zerbröselt in etwas Milch oder Fruchtsaft aufgelöst anzubieten. Sind dann Zähne da und klappt es mit dem Kauen gut, kann Ihr Schatz auch Knabbereien in die Hand bekommen (meist so ab dem 8. Monat). Bleiben Sie aber immer dabei und beobachten wie er damit umgeht Und geben Sie die Brot, Zwieback, Kekse etc. Ihrem Sohn bitte nie im Liegen. Herzliche Grüße an Sie beide! Doris Plath