Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Ab wann kann ich Brot geben?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
hippo75
Meine Tochter ist jetzt 7 1/2 Monate alt und hat unten drei Zähne. Kann ich ihr schon Brotstückchen ohne Rinde geben? Ist es richtig, dass man nicht mit Weizenbrot anfangen soll? Danke für Ihre Antwort.
Liebe „hippo75“, für „echte“ Brotmahlzeiten ist es noch etwas früh. Allgemeine Empfehlungen zur Säuglingsernährung sehen den langsamen Übergang zu Brot-Milch-Mahlzeiten ab dem 10. Monat vor. Aber natürlich kann Ihre Kleine schon mal ein paar Brothäppchen bekommen. Oder Sie reichen ein paar Brotstücke aufgeweicht in der Milch. Es gibt keine Empfehlung die sagt, dass man nicht mit Weizenbrot anfangen soll. Beim Brot dürfen Sie ruhig verschiedene Sorten ausprobieren. Mal fein gemahlenes Brot z.B. Brot aus fein gemahlenem Vollkornmehl ohne Kruste oder auch Mischbrot und Graubrot... Brote können dünn mit Butter oder Margarine bestrichen werden, einfach das, was auch Sie selbst im Haushalt nutzen. Oder schlicht „pur“ gereicht werden. Auch etwas Frischkäse ist geeignet. Ein idealer kindgerechter Brotaufstrich sind unsere HiPP Bio-Fleischzubereitungen, die Sie evtl. mit frischen Kräutern verfeinern können. HiPP Fleischzubereitungen bestehen aus hochwertigem Fleisch, sind strengstens kontrolliert und enthalten kein Salz. Hat Ihr Schatz gelernt zu kauen, dann schmecken auch Brote, die mit Gemüse- und Obstscheiben belegt sind. Als fruchtige Alternative sind unsere HiPP Früchtebreie sehr beliebt. Und das ganze ohne Zuckerzusatz. Lieber Gruß aus dem kalten Pfaffenhofen Doris Plath
heliundmama
hallo, ob es richtig ist nicht mit weizenbrot anzufangen kann ich dir nicht sagen. aber wenn du mit vollkorn anfängst ist das für den darm eine mords arbeit. er ist das ja noch nicht gewöhnt. mir war es wichtig das meine tochte vollkornbrot isst, aber ich habe mit toastbrot angefangen und bin dann auf bauernbrot oder roggenbrot ohne rinde und dann mal vollkornbrot. jetzt isst sie alles.