Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Ab wann kann ich Brötchen geben?
crazyxchrisy
Hallo! Meine Tochter 61/2 Monat, bekommt zwischen durch Zwieback zum lutschen, was sie auch ganz toll findet. Ab wann kann ich ihr den auch mal ein Brötchen geben? Meine Bedenken sind wegen dem Salz. MFG Christin
Liebe Christin, im Alter, wenn die ersten Zähne kommen, kauen und lutschen die Kleinen gerne auf was rum. Oft reicht schon ein (gekühlter) Beißring aus. Ansonsten kann Ihr Schatz mal an einem Brötchen rumknabbern. Am besten Brot und Brötchen, die nicht kross und dunkel gebacken sind und ohne Rinde. Aber bitte nicht ständig auf Brötchen etc. herum mümmeln lassen. Kohlenhydrate werden im Mund zu Zucker umgewandelt. Dieser kann Karies bei den ersten Zähnchen verursachen. Generell ist darauf zu achten, dass Ihre Tochter sich daran nicht verschlucken kann. Sie sollten auch immer dabei bleiben und es beobachten, wenn Ihr Mädchen etwas zum Kauen in der Hand hat. Auch wenn sie die Mundbewegung macht, ist sie das Kauen noch nicht gewohnt. Für eine echte Brotmahlzeit ist es jedoch noch zu früh. Bedenken Sie bitte, Brot ist recht salzhaltig und das würde die Nieren Ihres Kindes unnötig belasten. Allgemeine Empfehlungen zur Säuglingsernährung sehen den langsamen Übergang zu Brot-Milch-Mahlzeiten ab dem 10. Monat vor. Beim Brot dürfen Sie dann später verschiedene Sorten ausprobieren. Mal fein gemahlenes Brot z.B. Brot aus fein gemahlenem Vollkornmehl ohne Kruste oder auch Mischbrot und Graubrot,...Machen Sie zunächst noch die Rinde weg und reichen Sie dann erst mal ein paar Häppchen Brot. Bei den Brotaufstrichen muss es am Anfang gar nicht so kompliziert sein. Brote können dünn mit Butter oder Margarine bestrichen werden, einfach das, was auch Sie selbst im Haushalt nutzen. Oder schlicht „pur“ gereicht werden. Auch etwas Frischkäse ist geeignet. Ein idealer kindgerechter Brotaufstrich sind unsere HiPP Bio-Fleischzubereitungen, die sie evtl. mit frischen Kräutern verfeinern können. HiPP Fleischzubereitungen bestehen aus hochwertigem Fleisch, sind strengstens kontrolliert und enthalten kein Salz. Dies ist ein großer Vorteil gegenüber Wurst, die im normalen Handel gekauft wird. Denn die enthält in der Regel mehr Salz als für das Kind empfohlen wird und andere Stoffe, die in der Säuglingsernährung unerwünscht sind. Hat Ihr Schatz gelernt zu kauen, dann schmecken auch Brote, die mit Gemüse- und Obstscheiben belegt sind. Als fruchtige Alternative sind unsere HiPP Früchtebreie sehr beliebt. Und das ganze ohne Zuckerzusatz. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath