Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Ab wann kann ich andere Zutaten dazu geben?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
"Sylke"
Hallo, ich habe vor ein paar Tagen angefangen meinem Sohn Brei zu geben. Er ist schon fast 7 Monate. Möhre hat ihm nicht so geschmeckt, sodass ich ihm Pastinake gebe. Wie lange soll ich nun das Gemüse geben, bevor ich eine andere Zutat dazu gebe. Ich habe Angst das ich zu schnell bin und meinen Sohn etwas überfordere. Haben Sie Richtlinien für mich an die ich mich halten kann? VG Lilli
Liebe Lillli, keine Sorge, Sie sind nicht zu schnell. Bleiben Sie zu Beginn ein-zwei Tage bei einem Gemüse. Diese Zeit reicht aus, um zu sehen, ob ein Lebensmittel vertragen wird. Wechseln Sie ruhig munter zwischen unseren verschiedenen Gemüsegläschen hin und her. So lernt Ihr Baby frühzeitig unterschiedliche Geschmacksrichtungen kennen und akzeptieren. Es hat sich gezeigt, dass so ein Wechsel zwischen einzelnen Gemüsen im frühen Beikostalter eine gute Basis für das spätere Essverhalten des Kindes ist. Babys, die frühzeitig verschiedenste Geschmackserfahrungen machen, sind später weniger oft „mäklige“ Esser. Es spricht also nichts dagegen "mutiger" zu werden und verschiedenste Gemüse und dann auch Menüs anzubieten. Im Gegenteil. Das ist sogar sehr zu empfehlen. Viele liebe Grüße Doris Plath