Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Annelie Last:
Ab wann gebe ich Rohkost?
LisasTim
Guten Tag, ich bin mir nicht sicher deswegen möchte ich mich bei Ihnen erkundigen. Meine Tochter ist 7 Monate und bekommt mittags und abends Brei. Ab wann darf ich als Nachtisch Rohkost anbieten? Ich würde mal einen Apfel reiben oder Banane. Wäre das zu früh? Liebe Grüße Lina
Liebe Nina, Sie möchten Ihrer Tochter gerne einmal frisches Obst anbieten – bei der leckeren Vielfalt, die derzeit in den Geschäften und auf den Märkten angeboten wird, kann ich das gut verstehen. Hier sollte man jedoch sowohl die Verträglichkeit der Rohkost als auch das Kauvermögen Ihrer Kleinen genau betrachten. Erhitzte Fruchtpürees wie auch unsere HiPP Früchtegläschen sind im Allgemeinen besser bekömmlich als rohe Früchte. Durch die Hitzeeinwirkung beim Dünsten/Kochen werden mögliche allergene Eigenschaften positiv beeinflusst. Außerdem wird die Verträglichkeit der Früchte gefördert. Deshalb startet man auch üblicherweise mit erhitztem Obstmus. Aber erhitztes Obst gut vertragen wird, eignet sich nach und nach auch rohes Obst. Rohkost ist aber einfach schwerer verdaulich als gekochtes Essen. Um das Bäuchlein Ihrer Tochter nicht zu überlasten, fangen Sie also am besten mit ganz kleinen Portionen an. Klappt das gut, können Sie die Mengen steigern. Also gerne wie von Ihnen überlegt, z.B. eine zerdrückte Banane oder einen geriebenen Apfel starten. Äpfel könnten Sie auch andünsten und dann abgekühlt als Fingerfood anbieten. Ich wünsche Ihnen und der ganzen Familie einen schönen Sommer! Herzlichst, Ihre Annelie Last