Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Ab wann Folgemilch 3?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
ranveli
Meine Tochter ist jetzt 10 Monate alt und laut Empfehlungen diverser Anbieter kann man zu dem Zeitpunkt umstellen von 2 auf 3. Empfehlen Sie dies auch, oder soll ich weiterhin Folgemilch 2 füttern ? Habe nicht das Gefühl, sie wird davon nicht satt, möchte aber vermeiden, dass ihr vielleicht wichtige Stoffe fehlen, die 3 gegenüber 2 in dem Alter dann beinhaltet. Vielen Dank vorab und herzliche Grüsse
Liebe „Ranveli“, die Umstellung auf eine 3-er Milch ist kein Muss. Wenn Ihr Töchterchen mit der Folgemilch 2 gut zurechtkommt - sie gerne trinkt, verträgt und satt wird - können Sie ohne Bedenken dabei bleiben. Ihr Mädchen wird mit allem gut versorgt. Bei der 3-er Milch handelt es sich ebenfalls um eine Folgemilch, sie ist der Folgemilch 2 sehr ähnlich. Die Eiweißzusammensetzung (Kasein/Molke Verhältnis) ist ein klein wenig unterschiedlich und die 3-er hat einen etwas höheren Stärkegehalt. Sie eignet sich dann, wenn ein Kind aufgrund der individuellen Entwicklung einen etwas höheren Bedarf hat. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg