Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Ab wann dürfen Kinder Vollkornbrot essen?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Inni77
Sehr geehrte Damen, können Sie mir sagen, ab wann Babies/Kleinkinder Vollkornbrot essen dürfen? Habe bei meinen Kindern festgestellt, dass diese lieber Vollkornbrot mit Körner als weiches Brot (Graubrot o.ä) essen. Bin nun aber beunruhigt, da ich gelesen habe, dass Vollkornbrot bei 12 Monate alten Babies nicht empfohlen wird. Woran liegt das? An der Verschluckungsgefahr (meine Kinder haben schon Zähne) -was mich wundern würde, da ja auch die 12 Monatsbreie bereits Stückchen enthalten, die ja viel größer sind als Körner.... Vielen Dank.
Liebe „Inni77“, mit Einführung der Brot-Milch-Mahlzeiten, die etwa ab dem 10. Monat möglich sind, kann auch Vollkornbrot angeboten werden. Wichtig ist darauf zu achten, dass es sich um feingemahlenes Brot handelt, da körnerlastiges Brot in der Tat die Gefahr des Verschluckens in sich birgt. Vorsicht ist immer bei kleinen, harten Lebensmitteln wie Johannisbeeren, Nüssen, Getreidekörnern, oder Saaten wie Sonnenblumen- oder Kürbiskernen geboten. Sie können beim Verschlucken leicht in die Luftröhre gelangen. Auch die Mengen an „Vollkorn“ würde ich langsam steigern, so kann sich die Verdauung an die Ballaststoffe aus dem Brot gewöhnen. Denn es reagiert jedes Bäuchlein verschieden. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath