Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Ab wann darf man Vollkornbrot anbieten?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
"Annalena"
Hallo Hipp Team, mein Sohn ist 12 Monate und ich würde ihm gern Vollkornbrot anbieten. Ist dies in dem Alter schon möglich oder ist das mit dem Verschlucken noch schwierig? Wir selbst essen alle Vollkornbrot mit ganzen Korn darf ich ihr es jetzt auch schon geben? Dankeschön Liebe Grüße Sabine
Liebe Sabine, eine genaue Altersangabe ist hier schwierig zu setzen, im Kleinkindalter wäre ich aber noch sehr zurückhaltend mit „körnerlastigem“ Vollkornbrot, denn Nüsse oder Saaten, wie Sonnenblumen- oder Kürbiskernen können in der Tat beim Verschlucken leicht in die Luftröhre gelangen. Aber scheuen Sie sich deshalb nicht neben den Brotsorten aus dem üblichen ausgemahlenem Mehl auch Vollkornbrot zu nehmen. Denn Vollkornbrot ist reicher an Vitaminen, Mineralstoffen, Ballaststoffen u.ä. Noch ein kleiner Zusatz: bei der Umstellung der Ernährung auf Vollkornprodukte kann es anfangs zu Blähungen kommen. Nach einer gewissen Zeit gewöhnt sich der Darm aber an die „Mehrarbeit“. Deshalb ist es sinnvoll Vollkornprodukte in kleinen Schritten einzuführen. Viel Freude mit Ihrem kleinen Sohn und sonnige Grüße Anke Claus
"Annalena"
Hallo Frau Claus, vielen Dank für Ihre Hilfe. Ich habe mich sehr über die Unterstützung gefreut. Ich werde mich, an Ihren Rat halten. Liebe Grüße Sabine