Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Ab wann darf man zwischendurch mal Keks und Co. geben?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
"Annalena"
Hallo, mein Sohn ist 7 Monate. Ich wollte gern wissen, ab wann ich ihm regelmäßig mal ein Keks oder etwas in der Art geben darf. Es gibt ja von Hipp sehr viel Angebot zum Thema knabbern. Ab wann meinen Sie darf ich es meinen Sohn geben?
Liebe „Tobilein“, Knabbereien etc. machen erst dann Sinn, wenn das Kind Zähnchen hat und schon geübt im Kauen ist und auch besser sitzen kann (meist so ab dem 8. Monat). Gehen Sie allgemein bitte nach dem Tempo und der Reife Ihres Kindes vor. Falls Ihr Junge noch keine Zähne hat und im Kauen noch nicht so geübt ist, ist es besser unsere Kekse, den Zwieback zunächst zerbröselt in etwas Milch oder Fruchtsaft aufgelöst anzubieten. Sind Zähne da und klappt es mit dem Kauen gut, kann Ihr Schatz auch Knabbereien in die Hand bekommen. Bleiben Sie beim Essen immer dabei. Und geben Sie die Knabbereien Ihrem Baby bitte nie im Liegen. Wählen Sie alles gemäß den entwickelten Fähigkeiten und der Reife Ihres Kleinen sorgfältig aus, um ein Verschlucken mit unangenehmen Folgen zu verhindern. Herzlicher Gruß Doris Plath