Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Anke Claus:
Ab wann darf man Zitrusfrüchte geben?
green11
hallo ich bin gerade etwas beunruhigt. ab wann darf ich meinem Baby den zitrusfrüchte geben. habe ihr schon vor dem ersten geburtstag (ca. 11 monate) einmal ein paar stückchen kiwi probieren lassen oder auch mal ein paar schluck frisch gepressten orangensaft gegeben. sie hatte keine probleme ausser mal einen roten popo (hab das dann auf den orangensaft zurückgeführt). war es so schlimm dass ich ihr das gegeben habe - ich mache mir solche vorwürfe. habe ich wieder einmal alles falsch gemacht. danke
Liebe „green11“, Sie brauchen sich keinerlei Vorwürfe machen. Gerne dürfen Sie Ihrem kleinen Schatz nun auch Zitrusfrüchte reichen, das ist gegen Ende des ersten Jahres völlig in Ordnung. Wie Sie es gemacht haben ist es ideal, zunächst nur kleine Mengen und sehen wie der Kleine es verträgt. Ein wunder Popo kann zwar mit der Ernährung zusammen kommen. Und oft wird hier das Obst angeführt. Wundsein im Pobereich ist aber auch so nicht selten. Es können viele andere Faktoren daran beteiligt sein. Die Haut des Kindes ist um einiges dünner als die von Erwachsenen und besitzt weder schützende Hornschichten noch einen ausreichenden Eigenschutz. Zudem schafft die Windel ein feuchtwarmes Milieu, das die empfindliche Hautoberfläche reizt und leicht anfällig macht. Während des Zahnens oder bei Infekten wird diese Empfindlichkeit nochmals verstärkt. Viel Spaß beim Ausprobieren neuer Lebensmittel! Herzliche Grüße Anke Claus