Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Ab wann darf man Südfrüchte geben?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
"Annalena"
Guten Tag zusammen, ich würde gern wissen ab wann ich meinem Kind mal Südfrüchte anbieten darf? (Also Kiwi, Ananas oder Mango)
Liebe "Manja85", unsere Gläschen "HiPP Mango-Banane in Apfel" und "HiPP Kiwi-Banane in Birne" sind ab dem 6. Lebensmonat geeignet. Bei unbekannten Obstsorten, die Sie als Rohkost reichen möchten, erst einmal in ganz kleinen Mengen anfangen und testen Sie sich bei den Sorten am besten langsam vor. Manche Kinder mögen die Haut von Mandarine, Apfelsine zunächst nicht so, dann einfach abmachen. Eine reife weiche Kiwi ist sicher einfach zu kauen. Mangos und Ananas sind z.T. sehr faserig. Testen Sie mit kleinen Mengen aus wie sie ankommen und vertragen werden. Es gibt auch immer wieder einmal Phasen in denen Kinder sehr empfindlich sind und dann können größere Mengen säurehaltiges Obst zu „Wundsein“ führen. Deshalb einfach mit kleinen Mengen anfangen. Viele Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last