Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Eva Freitag:
Ab wann darf man Südfrüchte anbieten?
"Sylke"
Guten Tag, meine Tochter ist 10 Monate und eigentlich ein alles Esser. Das was Sie für Ihr Alter darf isst Sie sehr gern. Ich wollte gerne fragen, ab wann ich Mandarinen und Orangen zum Essen geben darf? Können Sie mir da eine Auskunft erteilen? Vielen Dank und viele Grüße
Lieber „Kristian“, toll, dass Ihr kleiner Schatz so probierfreudig ist! Ihr Liebling geht mit großen Schritten aufs Kleinkindalter zu und darf immer mehr das Essen, was die Großen bekommen. Auch gegen verschiedenes Obst spricht nichts, das dürfen auch Südfrüchte sein. Bei Mandarinen oder Orangen entfernen Sie am besten zunächst die Haut und geben Sie nur die Filets. Manche Kinder mögen die Haut nicht so, dann zunächst einfach abmachen. Bitte auch auf mögliche Kerne achten! Testen Sie sich hier am besten mit kleinen Mengen voran, wie das neue Obst ankommt und vertragen wird. Richten Sie sich da bei allem nach der individuellen Reife Ihres Kindes. Denn neben der allgemeinen "Verträglichkeit" spielt die Verschluckgefahr auch eine große Rolle. Gehen Sie hier einfach ganz in dem Tempo Ihrer Tochter voran. Achten Sie auf qualitativ hochwertige, am besten unbehandelte Früchte. Ich wünsche Ihnen viel Freude beim Ausprobieren. Herzliche Grüße Eva Freitag