Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Ab wann darf man Milchprodukte geben?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
"Annalena"
Hallo liebes Team, ab wann darf ich meiner Tochter Milchprodukte zu essen geben? Sie ist jetzt 9 Monate alt. Wir essen immer sehr gerne Quark mit frischen Obst oder einfach zum dippen mit Gemüse. Darf man diese Sachen auch erst ab dem 12. Monat geben? Vielen Dank und sonnige Grüße Sandra
Liebe Sandra, das hört sich lecker an! Warten Sie aber besser noch etwas ab. Herkömmlicher Quark aus dem Handel wie auch Käse und Joghurt sind alles konzentrierte Milchprodukte, deren Eiweißgehalt recht hoch ist und Babys Organismus wie die empfindlichen Nieren belasten. Deshalb wird davon im ersten Jahr als regelmäßige Mahlzeit abgeraten. Mal 1-2 Löffelchen Joghurt zum Schnabulieren sind ok, ansonsten würde ich damit noch bis zum 1. Geburtstag warten. Bis dahin könnten Sie Ihrem Mädchen auch mal unsere babygerechten Joghurt- bzw. Quarkprodukte anbieten ( https://www.hipp.de/beikost/produkte/fruechte/frucht-joghurt/ ) Herzliche Grüße und einen schönen Tag mit Ihrer Kleinen! Anke Claus