Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Anke Claus:
Ab wann darf man frisches Obst geben?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
"Annalena"
Hallo zusammen, mein Sohn ist 8 Monate und ich wollte mal fragen, ab wann ich frisches Obst wie Banane oder zerriebenen Apfel geben darf. Ist es noch zu früh. Er hat bis jetzt 4 Zähne und isst sehr schön. Dankeschön :-)
Liebe „Flo“, schön, dass Sie sich an uns wenden. Bei der Rohkost sind zwei Dinge zu bedenken: die Verträglichkeit und das Kauvermögen der Kleinen. Generell gilt, rohes Obst kann weniger gut verträglich sein als gekochtes. Dies liegt daran, dass bei erhitzter Kost mögliche Allergene weniger oder nicht mehr aktiv sind zum anderen die erhitzte Nahrung einfach bekömmlicher ist. Wie auch bei uns Erwachsenen kann Rohkost schwerer verdaulich sein als gekochtes Essen. Damit das Bäuchlein Ihres Kleinen nicht gleich überbelastet wird, fangen Sie wenn mit kleinen Portionen an. Klappt das gut, können Sie die Mengen steigern. Wenn sich Ihr Kleiner und seine Verdauung gut an die Löffelkost gewöhnt haben und wenn erhitztes Obst gut vertragen wird, eignet sich nach und nach rohes Obst, das Sie geschält und püriert (z.B. mit einem Stabmixer) oder fein gerieben anbieten können. Ist Ihr Kleiner schon sehr geübt im Kauen, können sie auch Obst zum Knabbern anbieten. Hier eignet sich weiches, reifes Obst (zum Beispiel die zerdrückte Banane oder eine schöne reife geschälte Birne) sehr gut. Äpfel könnten Sie zunächst noch etwas andünsten und dann abgekühlt als Fingerfood anbieten. Viel Freude beim Ausprobieren! Herzliche Grüße Anke Claus
Andrea6
Es ist recht ungewöhnlich, wenn ein Kind mit 8 Monaten noch nie Obst bekommen hat - was ist der Grund dafür? Selbstverständlich kann ein Kind in diesem Alter Obst essen, Banane und geriebener Apfel oder Birne sind wunderbar als Einstieg geeignet.