Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Ab wann darf man einen Kind Rosenkohl geben?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
"Sylke"
Guten Tag, ich versuche unser Kind immer mehr an den Familientisch zu gewöhnen. Sie ist 11 Monate und auch schon interessiert an unser Essen. Ich wollte gerne von Ihnen wissen, ab wann darf ich meinem Kind Rosenkohl geben. Kann man bei der Einführung der Familienkost etwas lockerer sein oder muss man noch aufpassen wegen Blähungen und Unverträglichkeiten? Ich danke Ihnen vielmals. Liebe Grüße aus Sachsen
Liebe „Görlitzerin“, bezüglich Unverträglichkeiten müssen Sie nichts beachten. Ansonsten heißt es da wohl: probieren geht über studieren. Kohlgemüse kann die Verdauung fordern. Starten Sie neue Gemüsesorten einfach immer in kleiner Menge, so kann sich das Bäuchlein gut daran gewöhnen. Dann spricht nichts dagegen. Milde Kohlarten wie Brokkoli, Blumenkohl, sind meist bekömmlicher als ihr Ruf. Gegen Rosenkohl und Wirsing spricht ebenfalls nichts, sie haben allerdings einen eigenen Geschmack, der nicht immer gut ankommt. Herzlicher Gruß aus Bayern Doris Plath