Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Ab wann darf man auch mal Süßes geben?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
"Annalena"
Falls die Frage nicht in das Forum passen sollte können Sie mir gerne Bescheid geben. Ich würde gerne wissen, ab wann man einem Kind mal etwas Süßes anbieten darf? Ich habe immer sehr auf die Ernährung geachtet. Aber man sollte ja nicht ganz übertreiben. Gibt es auch für Süßigkeiten Richtlinien? Mein kleiner Mann ist 10 Monate und ich dachte, mal ab und zu eine kleine Belohnung dürfte ja nicht schaden oder? Ich würde mich freuen, wenn sie mir Ihre Meinung und Erfahrung schreiben würden. Ich wünsche Ihnen einen schönen Abend. Viele Grüße Wenke
Liebe Wenke, das ist ein ganz „kniffliges“ Thema:-). Das lässt sich nicht so pauschal beantworten. Es kommt hier auf Ihre eigene Einstellung an. Bei den Süßigkeiten gibt es kein „Gesetz“, das vorgibt was richtig ist und was nicht. Im ersten Jahr würde ich es dennoch strikter angehen und weitgehend darauf verzichten. Als Belohnung sind Süßigkeiten ohnehin nicht sinnvoll. Wenn Ihr Kleiner jedoch zum Ende des ersten Jahres mal was von Mamas Kuchen etc. nascht, ist das sicherlich kein Verbrechen. Bei Kleinkindern nach dem 1. Jahr wird generell empfohlen „sparsam“ mit fett- und zuckerreichen Speisen umzugehen. Strikte Verbote sind dabei nie sinnvoll, sie machen die „Extras“ nur interessanter und das Verlangen danach noch größer. Ich persönlich finde zudem, man muss nicht päpstlicher sein als der Papst. Essen ist ja nicht nur reine Nährstoffversorgung sondern sollte auch Genuss und Freude beinhalten. Im Rahmen eines ausgewogenen Speiseplans ist gegen eine kleine Nascherei hin und wieder nichts einzuwenden. Bei sachgemäßer Verwendung und gründlicher Zahnpflege geht von Süßem keine nachteilige Wirkung aus. Im Kleinkindalter ist es sicher sinnvoll, nicht den ganzen Tag über was zum Naschen anzubieten bzw. das Kind hier selbst zugreifen zu lassen, wann immer es mag. Besser ist es zu einer bestimmten Tageszeit einen Nachtisch zu reichen oder auch mal als Zwischenmahlzeit was zum Knabbern zu geben. Bei der Ernährung ist es jedoch wie bei der Erziehung, vieles ist Ansichtssache. Das kann und muss jeder für sich und sein Kind selbst entscheiden. Bei diesem Thema darf jeder seine eigene Meinung und Haltung haben und vertreten. Herzlicher Gruß Doris Plath