Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Eva Freitag:
Ab wann darf ich was zum Knabbern anbieten?
Eva Freitag
Master der Ernährungswissenschaft
LisasTim
Guten Tag, ab wann darf man Fingerfood anbieten? Meine Tochter ist jetzt 8 Monate und ich würde Ihr gerne mal etwas festere Nahrung anbieten. Kann ich das jetzt schon versuchen oder ist das noch zu Früh? Sie kann beim Mittagessen sehr gut mit stückiger Kost umgehen wodurch ich dachte das es vielleicht mal interessant für sie wäre. Danke Jessy
Liebe Jessy, Ist Ihre Kleine schon an stückiger Kost interessiert, kann sie nun gerne auch etwas zum Knabbern bekommen. Ideal für den Knabberstart sind z.B. unsere Hirsestangen ab dem 8. Monat ( https://shop.hipp.de/beikost/produkte/zum-knabbern/hipp-hirse-kringel-30g-2383.html). Diese sind babygerecht und lassen sich sehr einfach abbeißen, sehr gut „einspeicheln“ und lösen sich so sehr gut auf. Als Alternative könnten Sie Ihrem Baby dann auch unsere Dinkel-Hafer Ringe und unsere Reiswaffeln anbieten. Gehen Sie hier immer ganz nach Reife und der Kaufähigkeit Ihres Mädchens voran. Bleiben Sie auf jeden Fall beim Knabbern dabei, damit Sie sehen können, wie Ihre Kleine damit zurechtkommt. Alles Liebe & Gute und viel Freude beim Ausprobieren! Herzliche Grüße und ein schönes Adventswochenende! Eva Freitag