Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Annelie Last:
Ab wann darf ich Tiefkühlspinat geben?
"Annalena"
Hallo, meine Tochter, 7 Monate, bekommt Beikost. Mal koche ich selbst, mal gibt es Gläschen. Gott sei Dank akzeptiert sie beides :-) Ich würde gerne wissen ab wann man Tiefkühlspinat geben darf? Wir haben immer den mit dem Blubb. :-) Es sind sicherlich mehr Gewürze darin als in den Gläsern darum meine Frage. Darf ich Ihr das schon ohne Bedenken geben? Vielen Dank für Ihre Hilfe. Liebe Grüße Sarah
Liebe Sarah, super, dass Ihr Mädchen so ein toller Esser ist. Mit dem „Tiefkühlspinat mit Blubb“ würde ich noch etwas warten. So ein Spinat ist in der Regel für Erwachsene zugeschnitten und dementsprechend gesalzen und gewürzt. Außerdem ist Spinat bekannt dafür, ein guter Nitratspeicher ist. Nitrat wandelt sich bei Erwärmung in Nitrit um. Diese Verbindung ist in höherer Dosierung gesundheitlich bedenklich. Für unsere Babykost wird deshalb speziell erzeugter Spinat verwendet, der auch im Nitratgehalt niedrig liegt. Die Diät-Verordnung legt dazu Obergrenzen für den Nitratgehalt in Babynahrung genau fest (200 mg Nitrat/kg Lebensmittel), die von HiPP streng eingehalten bzw. sogar deutlich unterschritten und immer überwacht werden. Gegen Ende des ersten Lebensjahres kann Ihre Tochter auch diesen Spinat genießen. Ist doch lecker! Einen Happs von Ihrem Teller kann es natürlich auch jetzt schon mal geben. Viele Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last