Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Ab wann darf ich Spargel geben?
"Annalena"
Guten Tag, unsere Tochter ist 9 Monate und isst schon kräftig am Familientisch mit. Darf ich Ihr auch schon Spargel geben? Hatte etwas bedenken wegen der entwässernden Wirkung.
Liebe „*Sophie*“, Ihre Tochter ist mit 9 Monaten in einem Alter in dem der Verdauungsapparat bereits ausgereifter ist. Es spricht also nichts dagegen geringe Mengen schonend gegartes Gemüse aus der Familienküche zu geben. Beim Spargel sollten es jedoch sehr geringe Mengen sein und auch nur hin und wieder, da Spargel eine entwässernde, harntreibende Wirkung hat. Aufgrund seines bitteren Geschmackes und der faserigen Beschaffenheit wird Spargel von kleinen Kindern ohnehin eher abgelehnt. Kochen Sie den Spargel für Ihren kleinen Schatz sehr schön weich, schneiden ihn in kleine Stückchen und schauen wie die Kleine damit zurechtkommt. Am besten Sie kombinieren ihn mit reichlich Kartoffeln. Viele liebe Grüße Doris Plath