Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Luise Thun:
Ab wann darf ich meinen Kind Lebkuchen geben?
Luise Thun
Master der Ernährungswissenschaft
"Sylke"
Hallo. Ich hoffe, diese Frage gehört noch in das Forum. Ich habe eine Tochter die 10 Monate ist. Bisher haben wir immer sehr aufgepasst und an die Regeln gehalten. In der Weihnachtszeit ist dies natürlich nicht so einfach. Ich wollte gerne von Ihnen wissen, ob ich unserer Tochter schon Lebkuchen geben darf? Kann man in dieser Zeit und in dem Alter schon etwas gelassener sein? Laura
Liebe Laura, Ihre Kleine geht so langsam auf das Kleinkindalter zu. Da darf sie auch mal ein wenig vom Lebkuchen naschen. Bei den Süßigkeiten gibt es kein „Gesetz“, das vorgibt was richtig ist und was nicht. Im ersten Jahr würde ich es dennoch strikter angehen und weitgehend auf zuckerhaltige Lebensmittel verzichten. Wenn Ihr Kleine jetzt zur Weihnachtszeit und zum Ende des ersten Jahres mal was vom Lebkuchen bekommt, ist das sicherlich kein Verbrechen. Noch ein Wort zu den Gewürzen: Alle zimthaltigen Gebäcksorten zu denen auch Lebkuchen zählt, sollten von Kleinkinden in Maßen gegessen werden, denn im Zimt wurde in den letzten Jahren immer wieder der natürlicherweise enthaltene Aromastoff Cumarin diskutiert. Genießen Sie die Weihnachtszeit mit Ihrer Kleinen! Alles Liebe und herzliche Grüße Luise Thun